Sonntag, 23. Oktober 2011

schluss mit lustig

wie heißt's so schön in der hornbach-werbung:
"man muss einfach nur mal anfangen"
weg mit den fliesen

Sonntag, 13. März 2011

ein stab

oder der stecken. egal. auf einer leiter stehend über den köpfen der helferInnen hinweg ein dach abdecken. rote dachziegel aushängen und auf die kippmulde sausen lassen. an dieser stelle müsste ein tim taylor-grunzen her. das lässt sich aber so schlecht verschriftlichen. alles andere wäre der handlung aber unwürdig. vor allem, als dann irgendwann die arme nicht mehr reichten und den morschen balken nicht vertrauend ein langer stecken zum einsatz kam. ein wahrer balanceakt! und schon ziemlich cool. heute dafür muskelkater. aber der stall musste weichen. erstes "gebäude" vollständig abgebrochen! jeijh!

Dienstag, 8. März 2011

die goashaxn

nach einer winterpause geht's dem alten stadl nun tatsächlich an den kragen. am vergangenen samstag musste die bretterwand zwischen holzstadl und ehemaligen schweinestall daran glauben. angesichts der dunkelheit dieses stalles und der daraufhin ausbrechenden diskussion über schweinemastställe bin ich derzeit dazu geneigt restaurant-vegetarierin zu werden. bzw. werd in zukunft div. servierpersonal damit nerven, mir doch bitte genau zu erklären, woher sie ihr fleisch beziehen. aber das is eigentlich eine andere geschichte, denn goashaxn ist nicht analog zur gebratenen schweinshaxn zu verstehen, sondern bezeichnet tatsächlich ein werkzeug. ist im grunde nichts anderes als ein kuhfuß. hauptsache paarhufern. zum nägel rausziehen. also ein nageleisen. nicht verwandt mit der nagelschere. wobei wir definitiv ein kombiniertes werkzeug verwendet haben, da die bretter nicht von alleine weichen wollten und wir zur brechstange greifen mussten. fürs beatsteaks konzert wurden die abbrucharbeiten dann abgebrochen. anfangs noch etwas melancholisch, so auf "ach, war das schön, als val und ich mit peter baumann vorm arena beisl bei nem bier gequatscht haben..." (irgendwann anfang des letzten jahrzehnts) aber die beatsteaks haben's weggespielt. nur auf diese konzertanimationsscheiße mit "jetzt hocken wir uns alle mal auf den boden und springen gemeinsam auf" hätt' ich gut und gerne verzichten können.

Donnerstag, 16. Dezember 2010

plan update

jahreswechsel 2010/2011: silvester-party

Freitag, 8. Oktober 2010

zur sozialistischen vergangenheit des hauses

ich weiß gar nicht, wie oft ich seit august in diesem zimmer gestanden bin. und dann heute diese entdeckung:)

der-tuerrahmen arbeiterjugend starke-sj frieden mit-der-partei

Mittwoch, 29. September 2010

jaakko & jay & disco ensemble

am montag im b72. ich in convers. fehler nummer 1. merke, wieder öfter martens auf konzerten tragen. blaue zehen und so. jaakko & jay, die vorband aus tampere, waren großartig! und zwar echt. unabhängig davon, dass dieses wort derzeit vom b team missbraucht wird. großartig, nicht nur weil es toll klingt, wenn finnInnen englisch sprechen. geniale musiker! live trotz kaputter snare mit lässigem wechsel zwischendurch ne spitzen show + inhaltlich coole texte. dann kamen disco ensemble und die leute sind ausgezuckt. im b72. innerhalb kürzester zeit hatte uns ne gruppe wahnsinniger typen alle weggepogt. wo waren die typen als disco in wiesen für gezählte 8 leute spielen mussten? eine minute nur auf die band konzentriert. fehler nummer 2. merke, entweder hinten oder am balkon stehen. gebrochene nasen und so. also fast. so schlimm wars dann nicht. von den 3 disco-konzerten diesen sommer das mit abstand intensivste. wobei ich in wiesen mehr von der band hatte. und in turku wars ja quasi erst ein kennenlernen. aber fein. album gekauft. t-shirt getragen. vinyl-single auch noch mitgenommen. jetzt brauchts dann nen plattenspieler fürs haus:)

Montag, 20. September 2010

das nussbaum-dilemma

wer nun eine philosophische abhandlung zum kosmopolitismus oder eine rezension der arbeiten von martha nussbaum erwartet, muss leider enttäuscht werden. bei unserem nussbaum-dilemma geht es tatsächlich um einen nussbaum. die sache erinnert mich etwas an den eierkonflikt. aber das ist eine andere geschichte. kennt den noch wer? andreas steppan als selfman? angeblich gibt's den ja seit 2009 wieder. aber irgendwie dürft das nicht mehr meine sendezeit sein. wie dem auch sei. der nussbaum. der nussbaum, der uns kopfzerbrechen bereitet, steht im hof. nicht im gartl auf der anderen straßenseite. nein, der macht keine probleme. aber reden wir nicht um den heißen brei: seit 3 wochen sind wir mit nuss klauben beschäftigt, was gut ist. walnüsse sind toll, wenn mama daraus kekse bäckt. weniger toll ist das laub, das gemeinsam mit den nüssen im herbst den baum verlässt. das dilemma: eigentlich sind die früchte toll. das laub weniger. auch die wurzeln nicht. die untergraben den gesamten hof. aber - so heißt es - soll mensch einen nussbaum nicht fällen. das bringt unglück. denn ein nussbaum schützt vor bösen geistern und hexen. aberglaube. und gegen hexen hab ich nichts. also auch nicht relevant. die derzeitige pseudolösung des problems: stückchenweises ausschneiden der äste. der ist dürr. der hängt zu weit in den hof rein. der wächst übers dach... der arme baum.

Sonntag, 19. September 2010

die hacke

so nennen wir sie. was wikipedia als hacke kennt, ist bei uns der krampen. unsere hacke wiederum finden wir als axt wieder. wahlweise kann daher entweder von einer fällhacke oder einer fällaxt gesprochen werden. zumindest lässt das der stiel vermuten. die axt wurde aber bestimmt auch schon als spalthacke verwendet. wobei die grenzen hier als fließend zu betrachten sind. wir haben sie gestern vor allem als asthacke verwendet. wobei's wurzelaxt wohl besser trifft, aber die gibt es eigentlich nicht. apropos eigentlich. eigentlich war die stumme heldin (und somit auch das geheime werkzeug der woche) die schaufel. in vierfacher ausführung wurden damit gestern mehrere kubikmeter erde mühsam vom hof in den garten befördert. warum trotzdem wurzelaxt aka fällhacke den titel werkezug der woche tragen darf: hacken hat einfach nen höheren spaßfaktor als stupides schaufeln. daran wird auch ein baldiger recall nichts ändern.

projekt 2013

ein haus aus dem jahr 1899 ins heute holen

wer am patriarchat festhält, wird mit ihm untergehen.

das kleine ich bin ich

nach wie vor chronisch gestresst und immer mit mehreren dingen gleichzeitig beschäftigt. studium abgeschlossen. noch immer verliebt in wien und finnland. beruflich aber erstmal in eisenstadt niedergelassen. neuestes projekt: die renovierung eines alten hauses im burgenland.

aktuelle beiträge

hm...
hm...
eva (Gast) - 13. Feb, 12:20
AFS-Family
Baustellenbesichtigung mit isländischen FreundInnen....
Gabi203 - 23. Jul, 21:21
jahresmitte
es wird knapp. aber ich bin zuversichtlich. es geht...
Gabi203 - 10. Jul, 21:38
die schmutzwasserpumpe
eigentlich ist sie mehr als nur das 'werkzeug der woche'...
Gabi203 - 27. Jul, 21:49
wort zum sonntag
mit 18 dachte ich, ich könnte nie staubiger und schmutziger...
Gabi203 - 3. Jun, 12:55

archiv

Mai 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

links

userInnen status

Du bist nicht angemeldet.

suche

 

status

Online seit 5004 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Feb, 12:20

credits


baupausen
fotos
reaktionen
überraschungen
unterfutter
villa kunterbunt
werkzeug der woche
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren